VW CC US Import ABS Steuergerät Codierung

Antworten
Letaldo
Anfangsdiagnostiker
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 16:52

VW CC US Import ABS Steuergerät Codierung

Beitrag von Letaldo »

Hallo,

ich habe einen VW CC Bj. 2013 aus den USA importiert. Das ABS Steuergerät schreibt ständig falsche Codierung, die Codierhilfe sagt man soll sich an VCDS wenden für eine Codierung. Kann mir jemand eine passende Codierung übermitteln? Der Autoscan ist im Anhang.
Es ist derzeit ein KM-Tacho verbaut, da der alte US-Tacho leider defekt ist (Es wurden vom Vorbesitzer mehrere Lampen ausgelötet).

Mfg.
Letaldo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schuppi
Meisterdiagnostika
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 19. September 2014, 09:16

Re: VW CC US Import ABS Steuergerät Codierung

Beitrag von schuppi »

Hallo
Da scheint mir einiges umgebaut, denn laut FgstNr hatte dieses Fahrzeug Reifendruckkontrolle direkt per Funk 433 Mhz.
So wären dann schon mal die +4096 Indirekte Reifendruckkontrolle fehlerhaft.
+256 sollten die hinteren ABS-Sensoren für Parklenkassistent 2.0 sein, die sind auch nicht vorhanden.
Hinweis in VCDS:
Die Codierung für dieses Steuermodul erfolgt normalerweise über Software Versionsverwaltung (SVM).
Ist das alte Steuergerät noch ist lesbar / kopierbar , wird das neue Gerät mit dieser Codierung beschrieben.

! Falschcodierungen, die ggf. auch vom Steuergerät angenommen werden, können zu schwerwiegenden Folgen!
! im Fahr-, ABS- und ESP Betrieb führen !

Allerdings kann zum Versuch ! folgende Codierung angewendet werden:
Address 03: ABS Brakes Labels: 3AA-614-109.clb
Part No SW: 3AA 614 109 M HW: 3AA 614 109 M
Component: J104 C2 450M V48B 0005
Revision: --H07--- Serial number: 00000003633547
Coding: 0000399
....und
Address 53: Parking Brake Labels: 3AA-907-801.clb
Part No SW: 3AA 907 801 E HW: 3AA 907 801 E
Component: J540 EPB4 VW-55183 0007
Revision: H18 Serial number: 00000000110462
Coding: 0022057 >>> Hier steht die 5.Ziffer auf 0 für VW

Diese Angaben sind ohne Gewähr !
schönen Tag wünscht

Wolfgang

Letaldo
Anfangsdiagnostiker
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 16:52

Re: VW CC US Import ABS Steuergerät Codierung

Beitrag von Letaldo »

die obere Codierung hat funktioniert. Vielen Dank! :D

Antworten