keine Verbindung

Moderatoren: bjoekel, nirvananils, JPerkams, schuppi, borgi

Antworten
Kapfgarage
Diagnose-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 15:49

keine Verbindung

Beitrag von Kapfgarage »

Hallo,

ich kann mich mit dem VCDS nicht mehr mit dem Fahrzeug verbinden. Habe dies an verschiedenen Autos und Steuergeräten versucht.
Nach einer gewissen Zeit kommt immer dieselbe Fehlermeldung "Steuergerät antwortet nicht".

VCDS Version DRV 20.4.2 (vorher war 19.2 und das selbe Problem)
LED-Test i.O.
Anschlusstest i.O. Interface gefunden K1, K2 i.O. CAN i.O.

Danke vorab
mfg Fabio

schuppi
Meisterdiagnostika
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 19. September 2014, 09:16

Re: keine Verbindung

Beitrag von schuppi »

Hallo Fabio

Nochmal versuchen, das Motorsteuergerät direkt anzuwählen. Kontrollieren ob unter Einstellungen
bei "Motor nur K-Line " kein ! Haken gesetzt ist.
Dann wäre noch interessant welches Fahrzeug und welches Interface.
Wenn dann keine anders lautende Fehlermeldung erscheint, bleibt dir nur das Gerät einzusenden.

Auto-Intern GmbH
Herner Str. 299
Gebäude B29
44809 Bochum
Deutschland/Germany Oder mal die Hotline bemühen

Für telefonische Unterstützung und Beratung erreichen Sie uns unter:

0234 58 66 422
Mo-Fr: 09:00-17:00

Kapfgarage
Diagnose-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 15:49

Re: keine Verbindung

Beitrag von Kapfgarage »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Die Einstellungen habe ich kontrolliert der Haken ist nicht gesetzt.
Versucht habe ich es bisher bei einem Seat Alhambra Baujahr 2009 und einem Skoda Fabia Baujahr 2010.
Habe ein USB/CAN Interface.

Ist es möglich das ein Problem mit dem Treiber besteht?
Beim Geräte Manager in Windows erscheint ein ein Rufezeichen im gelben Dreieck wenn das Interface angeschlossen wird.

mfg Fabio

ingola
Meisterdiagnostika
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 4. November 2020, 14:33

Re: keine Verbindung

Beitrag von ingola »

Hallo Fabio, bitte verwende die Funktion Autoscan und lade das Ergebnis bitte hier hoch.
Wie du einen Autoscan erstellst, zeigen wir dir hier: https://www.youtube.com/watch?v=BbNEgLu0rjg&t=9s

Kapfgarage
Diagnose-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 15:49

Re: keine Verbindung

Beitrag von Kapfgarage »

Hallo,

habe es leider nichr früher geschafft.

Den Audi kontte ich den Fehlerspeicher auslesen.
Bei dem Skoda nicht, beide Logdateien sind angehängt.

mfg Fabio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schuppi
Meisterdiagnostika
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 19. September 2014, 09:16

Re: keine Verbindung

Beitrag von schuppi »

Hallo
Auslesbar schon! Verbindung wird hergestellt. Aber bei dem Skoda läßt sich das Motorsteuergerät nicht auslesen.
Ist ein Problem richtig beschrieben, ist es schon zur Hälfte gelöst :D

Also entweder unter Einstellungen einmal auf "Standard wiederherstellen" klicken, dann nochmals testen.
Oder danach das Motorsteuergerät direkt anwählen >> testen
Oder das Motorsteuergerät hat hat ein größeres Problem >> Irgendetwas geändert?

Kapfgarage
Diagnose-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 15:49

Re: keine Verbindung

Beitrag von Kapfgarage »

Hallo,

geändert wurde nichts.
Der Skoda diente eigentlich nur zum Testen da es das Fahrzeug meines Mitarbeiters ist und meistens vor Ort ist :D
Der Audi war zufällig da und wurde ebenfalls zum Testen genutzt. Aufgefallen ist es mir beim erwähnten Seat Alhambra der aber leider nicht mehr da ist deswegen habe ich es als nächstes bei dem Skoda von meine Mitarbeiter versucht und es ging ebenso nicht.

Werde morgen mal versuchen "Standard wiederherstellen" und dann testen.

Danke

mfg Fabio

Antworten