Passat B6 elektrische Heckklappe will nicht so recht....

Moderatoren: bjoekel, nirvananils, JPerkams, schuppi, borgi

Antworten
Lemmi
Diagnose-Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 17:04

Beitrag von Lemmi »

Moin aus Hamburg,
Ich habe ein Problem mit meiner elektrischen Heckklappe.
Ich kann die HK per FB und Knopf in der Fahrertür öffnen aber nicht mit dem Schalter auf der Unterseite in der HK.
Wenn ich dann den Schalter über dem Kennzeichen antippe schließt die Klappe.
Das Problem nervt schon richtig :-O . Der Freundliche hatte eine schnelle Diagnose.
Beide Motoren müssen getauscht werden. Diese kann ich so aber nicht glauben. :-?
Da die Klappe ja auf und zu fährt nur eben nicht über den Schalter in der Unterseite der HK. ;-)
Gestern habe ich mit VCDS die Motoren ausgelesen bzw wollte.
In den MWB für die HK bekomme ich von Motor 1 und 2 Spannungen angezeigt.
Alles anderen Werte grad % usw. erhalte ich nur von Motor 1.
Wenn ich jetzt vermuten sollte ist eventuell Motor2 defekt aber welcher Motor ist den Motor 2...... der rechte oder der linke ? :-?

Danke für Tips und Anregungen. :-D
Tschüß aus Hamburg
Hans-Joachim Lemke

[addsig]

schuppi
Meisterdiagnostika
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 19. September 2014, 09:16

Beitrag von schuppi »

Hallo Hans-Joachim
Willkommen bei uns.
Aber ohne Scan wie immer schwierig. Darum nur einige Infos.
Steuergerät und Motor sind ein Bauteil.
J605, linke Seite
J765, rechte Seite
Motor "1" sollte entsprechend der Teilenummernvergabe links sein. Gerade Endnummer ist rechts.

Da die Funktionen soweit vorhanden sind, tippe ich auf einen defekten Schalter oder aber, was wahrscheinlicher ist,
einen Kabelbruch im Bereich der Dachdurchführung.

Viel Erfolg


<!-- editby -->

<em>editiert von: schuppi, 07.04.2016, 00:35 Uhr</em><!-- end editby --> [addsig]
schönen Tag wünscht

Wolfgang

Antworten