Anzeigen im Tacho

Antworten
Toni
Anfangsdiagnostiker
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 11:38

Anzeigen im Tacho

Beitrag von Toni »

Hier mal eine Frage an die alten Hasen: Mein Nachbar fährt einen Passat von 1989 und da fällt die Temperaturanzeige sowie die Tankanzeige sporadisch einfach aus während der Fahrt. Die Zeiger gehen einfach runter. In seinem Frust hat er auf das Armaturenbrett geschlagen, die Zeiger gingen dann wieder hoch. Aber was hat Temperatur mit der Tankuhr zu tun? Hat jemand eine Idee?

schuppi
Meisterdiagnostika
Beiträge: 349
Registriert: Freitag 19. September 2014, 09:16

Re: Anzeigen im Tacho

Beitrag von schuppi »

:D ich oute mich mal :D

Hallo

Beide Anzeigegeräte werden über einen Spannungskonstanter ( IC 7812 ) mit stabilisierten 12V versorgt.
Hat den Hintergrund, die Schwankungen des Bordnetzes ( kann sich grob zwischen 12 und 14V bewegen)
nicht auf die Anzeigen zu übertragen. Das bewirkt eine Anzeigedämpfung, grobe Schwankungen werden verhindert.

Bei dem beschriebenen Fehler wird wahrscheinlich eines der 3 auf der Kombiplatine angelöteten Beinchen lose sein.
Diese kalten Lötstellen entlöten und Lötpunkte erneuern.
Wenn du es selbst machen möchtest, viel Erfolg
schönen Tag wünscht

Wolfgang

Toni
Anfangsdiagnostiker
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 11:38

Re: Anzeigen im Tacho

Beitrag von Toni »

Hallo Schuppi, vielen dank für deine Antwort. Ich habe kurz bei Google ein Bild gesucht und gefunden. Der Tacho war schnell ausgebaut und geöffnet. Und, du hattest recht, 2 von 3 Lötverbindungen waren kreisrund eingerissen. Schön das es solche Fachleute wie dich hier gibt. Danke.

Antworten